Schreiben für die Wissenschaften

Meine Workshops, Beratungen und Publikationen zum Schreiben sind an der persönlichen Situation orientiert und geben Antworten auf die Frage: »Wie mache ich das: Schreiben?«.


Zur Wissenschaft gehört das Dokumentieren: Die Ergebnisse darstellen und interpretieren. Die Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sprechen traditionell vom Schreiben, die empirischen Disziplinen (Naturwissenschaften, Psychologie, Medizin und andere) vom Zusammenschreiben.


Jeder Wissenschaftstext soll präzise und klar sein. Wie kann man diese Anforderungen erfüllen? Im Schreiben treffen sie auf eine einzelne Person, die fachlich noch anderweitig aktiv ist, die an den eigenen Berufsweg denken muss, die ein Privatleben führen will und die ein Alltagsleben zu bewältigen hat. Im Schreiben muss jede*r eine Lösung für diese Spannung finden.


Meine Workshops zum Thema »Schreiben für die Wissenschaften« widmen sich dem argumentierenden Darstellen von Ergebnissen, nach der praktischen Forschungsarbeit in der Endphase eines Projekts. Eine gute Arbeitstechnik beim Verfassen ist aber schon vor dem Beginn eines Studien- oder Forschungsprojekts gefordert, wenn ein Entwurf, ein Arbeitsplan erstellt werden soll, traditionell »Exposé« genannt. Den Anforderungen bei dieser Schreibaufgabe sind die Workshops zum Thema »Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Exposé?« gewidmet.